Bereichshundeführerstation in Mödling

Bereichshundeführerstation in Mödling

Ein großes Problem der waidgerechten Jagdausübung ist, dass trotz großer Gewissenhaftigkeit und guter technischen Ausrüstung, Wild gefehlt oder verletzt wird.

Die einzige Möglichkeit Verletzungen auszuschließen, oder das Wild zustande zu bringen ist der Einsatz fermer, auf der Schweiß- und Wundfährte eingearbeiteter Jagdhunde. Die notwendige Nachsuche ist unabdingbarer Bestandteil der waidgerechten Jagd.

Natürlich ist es nicht möglich, dass jede Jägerin, jeder Jäger einen solchen Hund besitzt.

Ich möchte sie daher darauf aufmerksam machen, dass es seit heurigem Herbst im Bezirk Mödling eine Bereichshundeführerstation gibt.

Sabine HIRSCHHOFER und Karl ZANITTI führen seit Jahren sehr erfolgreich Steirische Rauhaarbracken Peintinger bei Nachsuchen im In- und Ausland. Seit dem heurigen Herbst stellen sie ihr Wissen und ihre Erfahrung auch im Bezirk vermehrt zur Verfügung.

Zwinger vom Kaiserstoan

 

Meine dringende Empfehlung ist, bei zweifelhaften Schüssen, die Bereichshundeführerstation zu kontaktieren damit dem Wild unnötiges Leid erspart und der Verlust von kostbarem Lebensmittel in Form von Wildbret verhindert wird.

Waidmannsheil
Bjm. Johannes Unterhalser